Der FullMetalSEO2013 Gruß

FullMetalSEO2013 GrussDie Geste, bei der Zeigefinger und der kleine Finger von der Faust abgespreizt werden, ist in der Metal- und Rock-Szene seit vielen Jahren üblich. Bereits 1977 war Kiss-Bassist Gene Simmons auf einem Album-Cover damit zu sehen. Das auch als „Teufelsgruß“, „Metal Fork“ oder „Pommesgabel“ bezeichnete Handzeichen hat aber noch ganz andere Bedeutungen.

Wer in Italien die Hand zum eher nett gemeinter Gruß erhebt, muss mit fatalen Folgen rechnen. Die „mano cornuta“ (gehörnte Hand) gilt dort als vulgäres Zeichen. Sie steht etwa für Untreue und markiert die jeweilige Person als „gehörnt“, auf die sie gerichtet oder hinter der die Hand erhoben wird. Ferner ist der Gruß ein Markenzeichen des American-Football-Teams „Texas Longhorns“. Fans symbolisieren damit den Longhorn-Stier, das Maskottchen der Mannschaft.

Sogar Bill Gates benutzt den FullMetalSEO2013-Gruß (Foto Quelle: dapd), bei einem Treffen mit dem Bundespräsidenten Christian Wulff im April 2011 in Berlin. Als ihn Bettina Wulff ein wenig erschrocken ansah, nahm Gates seine Hand schnell wieder herunter und lächelte in die Kameras.
Bill Gates zeigt FullMetalSEO2013 Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*