Mit FullMetalSEO2013 auf Platz 2

Bild der Google-SERP zum Suchbegriff FullMetalSEO2013
Der FullMetalSEO2013 auf Rang 2
Als ich eben mal nach dem Begriff FullMetalSEO2013 googelte, staunte ich nicht schlecht, als ich das SEO Labor auf Platz 2 fand. So schön dieses Bild auch aussehen mag, der Schein ist trügerisch. Verantwortlich sind der Browser-Cache sowie meine vorangegangenen Suchvorgänge. Zwar hatte ich gerade 3 Mal bei Google nach FullMetalSEO2013 gesucht, doch mein Browser liefert mir bereits nach dieser kurzen Zeit ein benutzerfreundliches Ergebnis. Mir soll es recht sein, wenn am Ende des SEO-Contest’s (endet am Freitag, den 28.06.2013 um 20 Uhr) das Resultat ebenso ausfällt. Doch bis dahin steckt noch ein Haufen Arbeit in diesem Projekt. Wer „Germany’s Next Super-SEO“ beim SEO-Contest 2013 FullMetalSEO2013 werden will, der muss sich schon eine Menge einfallen lassen. Reines Artikelschreiben wird nicht ausreichen, da müssen neu ausgeklügelte Techniken her.

Welche das genau sind, das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, doch einige Dinge werden so neu nicht sein. Für einige Mitstreiter sind meine Optimierungsversuche evtl. unbekannt oder sie werden in die Ecke gestellt, weil sie als nichtfunktionierend abgestempelt werden. Das SEO Labor wurde jedoch erstellt, um Mythen zu widerlegen oder Theorien zu untermauern. Gerade SEO-Contest’s, wie der FullMetalSEO2013, eignen sich nun mal besonders gut, um kleinere Testreihen durchzuführen.

Bei diesem Artikel beispielsweise, möchte ich die Auswirkungen von doppelten Inhalt erneut auf den Prüfstand stellen. Sowohl in der Kategorie, als auch im Artikel selbst sowie in den TAG’s, werden die ersten Zeilen als Vorschau angezeigt. Es hält sich das Gerücht, solche Fehler haben fatale Folgen. Man spricht von SPAM und daraus resultierenden „Abstrafungen“. Doch was sind Abstrafungen? Sind es nicht eher Korrekturen des Suchergebnisses? Wer will schon eine Seite finden, wenn er beispielsweise nach FullMetalSEO2013 sucht, auf der sich außer dem Suchbegriff FullMetalSEO2013 nichts weiter befindet? Doch merkt Google immer sofort, was eine mit Keyword zugespamte Seite ist oder sorgen nachträgliche Korrekturen für eine saubere SERP-Liste?

Einen klassischen Fall für eine Webseiten-Überzüchtung inkl. Abstrafung gab es im Februar 2006. Damals hatten die Webmaster von BMW versucht, mit Brückenseiten oder englisch Doorway Page ohne eigenen Inhalt, Keyword-Umleitungen zur Hauptseite zu generieren. Anfangs klappte das recht gut, doch dann schlug Google bedingungslos zu. Die komplette Domain BMW.DE wurde aus dem Google Index entfernt, worauf die „Weboptimierer“ von BMW ihre Maßnahmen korrigierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 − 4 =

three × = fifteen