Wie wichtig ist Alexa im Jahr 2013

Vor gut 3 Jahren beschäftigte ich mich mit der Beeinflussung des Alexa-Rankings. Damals zeigte ich auf, wie einfach sich das Ranking von Alexa manipulieren lässt. Doch wie wichtig ist das Ranking von Alexa und welchen Wert hat es im Jahr 2013?

Was oder wer ist Alexa

Alexa ist ein Serverdienst, der Daten über Webseitenzugriffe durch Web-Benutzer sammelt und darstellt. Das betreibende Unternehmen Alexa Internet Inc. ist ein Tochterunternehmen von Amazon.com.

Datenschutzbedenken

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Bremen listet die Symbolleiste als Spyware, sprich als datenschutzverletzende Software, die dem Serverdienst Informationen über die Internetnutzung von Web-Nutzern übermittelt, und publiziert eine Anleitung, wie man sich gegen diese Aktivität schützen kann. Das Browser-Plugin wurde arglosen PC-Benutzern in großer Zahl als angeblich hilfreiche Software oder im Zuge der Installation anderer Programme angeboten.

Für wen ist Alexa interessant

Der Alexa Rank ist für werbetreibende Internetseiten sehr interessant, da ein gutes Ranking, auf eine vermutlich große Popularität einer Seite hindeutet.

Systembedingt ist der Rank nicht mehr repräsentativ und fehlerbehaftet. Weiter nachteilig auf die Aussagekraft des Alexa Rank wirkt sich der Umstand aus, dass nur die Informationen in die Bewertung der Websites einfließen, die durch die automatisierte Beobachtung der Nutzer der Symbolleiste gesammelt werden. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe. Aufgrund der mangelhaften Stichprobe überschätzt Alexa die reale Reichweite bestimmter Webseiten um den Faktor 50; dies weist der Google-Forscher Norvig mit einer – allerdings ebenfalls nur stichprobenhaften – Analyse nach.

Lässt sich das Ranking von Alexa beeinflussen, optimieren respektive manipulieren?

Dieser Frage möchte ich in den kommenden Tagen nachgehen. Getestet wird mit Seiten, welche nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem SEO Labor und/oder der Person stehen. Bei dieser Testreihe finden nicht nur maschnielle Beeinflussungen statt. Ich möchte testen, inwieweit man Menschen begeistern kann, die sich vorab noch nie mit diesem Thema auseinandersetzten. Die gesammelten Ergebnisse werden in der Kategorie Alexa hinterlegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*